Review:The Pharcyde – Labcabincalifornia (1995)

Labcabincalifornia-by-The-Pharcyde_63839_full
as found on silencenogood.net

Eines vorweg: Labcabincalifornia, die zweite und letzte PharcydeLP in Originalbesetzung, ist weder besser, schlechter, noch großartig anders als das Debüt.

Allgemein kann man wohl höchstens sagen, dass es hier nochmal ne ganze Spur gechillter zugeht. Tracks wie Bullshit oder Groupie Therapy sind dermaßen verträumt in hallige Klangwelten verpackt, dass man problemlos abschalten und relaxen kann.

 

Zugegeben: Der lyrische Kontext hat sich hier zwar leicht zugunsten ernsterer Themen geändert, dennoch versprüht auch dieses Werk absolute Lebensfreude! Labcabincalifornia hat genau das, was The Pharcyde so gut macht : Beats, Samples und ausgetüfftelte Lyrics greifen hier so perfekt ineinander, dass ein beeindruckendes Gesamtpaket entsteht, welches auch heute noch von Relevanz ist! Das bei der Produktion im Übrigen kein Geringerer als J-Dilla seine Finger im Spiel hatte, sollte hier natürlich auch nicht unerwähnt bleiben!

Als definitive Anspieltips sind die 3 Singleauskopplungen Drop, Runnin und She Said zu nennen, die für mich auch die absoluten Höhepunkte der LP darstellen. Letzteres Stück gibt es übrigens auch in einer starken Remixversion samt Amsterdamvideoclip zu bestaunen!

Bemängeln kann ich persönlich eigentlich wiedermal nur die Hip-Hop-typische Songfülle. Mit satten 19 Tracks in 75 min, ist das Ganze zumindest in der europäischen Version dann schon arg langatmig. Wie beim Erstlingswerk der Crew, hätte es somit auch hier  nicht geschadet, zumindest die öden Skits wegzulassen.

Wenn Labcabincalifornia seinem Vorgänger Bizarre Ride II in Sachen Verkaufszahlen auch hinterherhinken mag, steht es ihm in Sachen Qualität allerdings in nichts nach. Wer die erste Platte mag, der mag auch diese! Aufgrund der extrem guten Sommerhitsingles, würde ich Labcabincalifornia vielleicht sogar vorziehen!

Wer auf kalifornischen, entspannten Hip Hop der Marke A Tribe Called Quest oder De la Soul steht, sollte mit dieser Platte bestens beraten sein!

Um es mit den Worten der Band abzuschliessen:

„Let them entertain you

And Interphaze you, with the new sound

The sound is the „Cyde“ And the Phar is the „Cyde“

And no matter who you are, you know you can’t hyde!“

 

 

 Drop

Runnin

She Said

Tracklist:

  1. Bullshit
  2. Pharcyde
  3. Groupie Therapy
  4. Runnin
  5. She Said
  6. Splattitorium
  7. Somethin‘ That Means Somethin
  8. All Live
  9. Drop
  10. Hey You
  11. Y?
  12. It’s All Good!
  13. Moment in Time
  14. The Hustle
  15. Little D
  16. Devil Music
  17. The E.N.D.
  18. Emerald Butterfly
  19. Just Don’t Matter

Labcabincalifornia kann man komplett auf Spotify streamen, oder so um die 10 Öcken gebraucht finden, wobei mittlerweile schon recht rar. Hinterhergeworfen bekommt man das Teil jedenfalls (verdienterweise) nicht gerade. Die Reissue als farbige Doppel-LP auf Delicous Vinyl wäre selbst mit 20 $ noch absolut verlockend, wäre sie nicht schon ausverkauft…

                                                                            Released: 14. Nov 1995 via Delicious Vinyl


Beitrag veröffentlicht

in

, ,

von

Kommentare

Eine Antwort zu „Review:The Pharcyde – Labcabincalifornia (1995)“

  1. […] zu Bizarre Ride… und Labcabincalifornia sind bereits am Start! Ein Bericht zur Erlangen Show gibt es dann in […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert