Review: Crazy Town – The Gift of Game (1999)

Crazytown-GiftofGame
Artwork by Bob Lee Hickson/Oxodyne

Als dieses Album damals mit Veröffentlichung des Überraschungshits Butterfly durch die Decke ging, hab ich mich immer damit gebrüstet, Crazy Town schon vorher auf dem Schirm gehabt zu haben. Daran hat sich auch bis Heute nichts geändert und ich fühl mich immernoch wahnsinnig cool, schon vorm Hype das Musikvideo zu Darkside beim heissgeliebten und oft erwähnten MTV Sushi – Format gesichtet, sowie diverse Artikel in der damals untruen 90er-Phase des Metal Hammers verschlungen zu haben.

The Gift of Game hatte auch ich natürlich nicht vor der Butterfly – Hysterie, allerdings schon bei erster Sichtung des zugehörigen Clips, als glühender Peppers – Anhänger, das sofortige Wissen, dass hier das geliebte Pretty Little Ditty – Instrumental vom 89er Mother’s Milk wiederverwertet wurde. Und dass die Peppers im New Metal – Feld als cool angesehen wurden, war mir zumindest damals in keinster Weise bewusst. Spätestens jetzt musste ich dieses Album haben und schnappte das bisher als Ladenhüter gehandelte Einzelexemplar, in der nächstgelegenen Müllerfiliale, einem schwer enttäuschtem Mädel direkt vor der Nase weg…. wo doch eigentlich gerade sie ab jetzt die neue Zielgruppe dieser Band werden sollte…

Denn mit einem Male war der, von meinem 15 jährigem Ich als hart rockender New Metal Act angesehene Haufen als Bravoband verschrien. Somit war es denn auch urplötzlich peinlich zuzugeben, dass man deren Album auch noch besitzt, geschweigedenn gut findet. Da half es auch nicht für Shifty Shellshock & Co. im Poll des Viva-Videotextes im Kampf um die Rockkrone zwischen Crazy Town und Limp Bizkit zu voten. Ja, ja…. those were the days….

Anyways, ich hab die Platte immer heimlich weiter gefeiert und geb das auch schon seit einigen Jahren wieder gerne zu! Schon allein die Top Produktion, die auf das Konto vom von mir geschätzten Josh Abraham und teilweise sogar unter zusätzlicher Mithilfe diverser Mitglieder der von mir noch viel mehr geschätzteren Orgy geht, macht es mir schwer meine Liebe zu diesem Album zu verheimlichen. Deren Sänger Jay Gordon ist denn auch gleich mit zwei großen Songs der Scheibe verbandelt. Zum einen als Gaststar im Video zum absolutem Brett Darkside

als auch als Gastsänger auf der wunderbar verträumten Black Cloud:

Ansonsten ist auf der (für New Metal typischen) Gästeliste beispielsweise noch KRS – One (B-Boy 2000) und dessen Reggea Kumpane Mad Lion (Hollywood Babylon) erwähnenswert. Damit sind die Hip Hop Roots ebenso gut abgedeckt wie auch mit dem Song Face the Music, welcher das altehrwürdige Brr Stick ‚em – Schema der Fat Boys aufgreift, dass man vor allem von den Beastie Boys, Method Man & Redman oder auch in zweierlei Limp Bizkit – Ausführung kennt. (Zum einen als eine Art Skit nach dem 97er Stuck als auch als Chorus des lächerlichen Head for the Barricade des Megaflops Results May Vary)

Als eine Art Schlüsseltrack darf man wohl Lollipop Porn ansehen, dass zum einen den Plattentitel beinhaltet als auch unmissverständlich auf das kotzehässliche Albumcover verweist. Dennoch: Sehr, sehr guter Track:

Die Hits Toxic, Butterfly und Revolving Door sind natürlich auch welche. Wobei man gerade bei letzterer Singleauskopplung im Clip gut beobachten konnte, wie die komplette Attitude sich mit dem Erfolg komplett in die falsche Richtung entwickelte und man die Band spätesten hier auch beim besten Willen nicht mehr ernst nehmen konnte.

Doch lässt man diesen ganzen Butterfly – Hype, der bei der Entstehung dieser Platte natürlich in keinster Weise abzusehen war, mal aussen vor, so bleibt The Gift of Game ein absoluter Meilenstein, wenn es um die Verschmelzung von Rock & Hip-Hop geht. Kommt man mit diesem Crossover Grundgedanken sowieso nicht klar, so darf man Crazy Town gern auch weiterhin verschmähen. Aber der qualitative Unterschied zu… meinetwegen den H-Blockx… sollte hoffentlich für jedermann erkenntlich sein.

 

Anspieltips: Darkside, Black Cloud, Lollipop Porn

 

Toxic

Darkside

Butterfly

Revolving Door

Tracklist:

01. Intro
02. Toxic
03. Think Fast (feat. Dirty Unit)
04. Darkside
05. Black Cloud (feat. Jay Gordon)
06. Butterfly
07. Only When I’m Drunk
08. Hollywood Babylon (feat. Mad Lion)
09. Face the Music
10. Lollipop Porn
11. Revolving Door
12. Players (Only love you when they’re playing)
13. B-Boy 2000 (feat. KRS-One)
14. Outro www.crazytown.com

 Released: 09.11.1999 via Columbia

Kommentare

2 Antworten zu „Review: Crazy Town – The Gift of Game (1999)“

  1. […] Doch damit nicht genug der Gemeinsamkeiten, denn sie alle haben ihren Zenit weit überschritten, denken nicht ans aufhören und machen stattdessen mittlerweile halbgare Sachen. Die einen mehr, die andern weniger… Böse Zungen mögen ja behaupten das wäre bei genannter Spezies auch schon immer  der Fall gewesen… In diesem Punkt bin ich natürlich absolut anderer Meinung und werde deshalb den genannten Künstlern hier ordentlich Tribut zollen! CXT gabs ja neulich schon… […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert