Richtig gutes Zeug!

Hier einiges an Sehens-, Hörens-, und Lesenswertem über das ich kürzlich so gestolpert bin:

David Bowie: Wie alles begann | Doku | ARTE

Tiefgründige Doku von Arte über das Frühwerk und den struggle von Changeling David Bowie bis zur Schöpfung seines Alter-Egos Ziggy Stardust:

Born 2 B Tight Doku

Low Budget – Abriss über die Karriere von Sido-Sidekick und Aggro-Urgestein B-Tight. Neben seinem Blutzbruda kommen u.a. auch Staiger, Harris, Bogy, Vokalmatador und viele weitere Weggefährten zu Wort. Sehr unterhaltsam mit und angefüttert mit vielen netten Anekdoten, die mir bisher noch nicht bekannt waren:

ALL GOOD PODCAST #69: Nina

Nicke mit dem Beat und beweg dein A…“ All Good hat für seine famose Podcast-Reihe Nina Tenge (aka Nina MC) zum sympathischen Interview geladen, in dem sie ausgiebig aus dem Nähkästchen plaudert: Über ihre Connection zu Eißfeldt, Doppelkopf, Deichkind, Eins Zwo, Bushido, ihre Zeit bei Motor Music, ihr Album Nikita und ihr nie veröffentlichtes Zweitwerk.. Sensationell!

The Boo Crew | Episode 82 | Mike Patton

Das Grusel-Format Bloody Disgusting hat sich Mike Patton für seinen The Boo Crew Podcast ans Telefon geholt. Es geht um Horror-Filme, Fantômas, die Mr. Bungle Reunion, den 1922-Soundtrack, undundund:

There's no more me – the history and love story behind Niandra LaDes
as found on tumblr

Ein Loblied auf John Frusciantes kaputtes wie einvernehmendes und intimes Solo-Debüt Niandra LaDes And Usually Just A T-Shirt (1994 via Rick Rubins American Recordings veröffentlicht)  ist auf diesen Seiten eigentlich längst überfällig. Was aber sollte man diesem absolut beeindruckenden und investigativen Artikel von Kulttuuricocktail noch hinzufügen, der nicht nur mit nie gesehenen Photos und Artworks aus dem Archiv von Frusciantes damaliger Partnerin Toni Oswald aufwartet sondern diese auch gleich noch ausgiebig zu Wort kommen lässt? Tiefe Einblicke in die Entstehung eines absolut einzigartigen Albums, auf das ich immer und immer wieder zurück komme und das mich nachhaltig fasziniert. Wer die eigenwillige Platte noch nicht kennt, hört hier rein.

L.A. Blues: Aaron North’s Sad Descent From Nine Inch Nails to Nowhere
found here

Wer Nine Inch Nails Mitte der 00er Jahre live gesehen hat oder die Mitschnitte kennt, wird nicht umhin gekommen sein, den Gitarristen Aaron North als geilen F***er abgespeichert zu haben. Gleichzeitig auch Gründungs-mitglied der Post-Hardcore-Hoffnungsträger The Icarus Line und berüchtigter Blogger bei Buddyhead Gossip,  avancierte North zum angesagten Namen in der Szene. Es folgte eine ausgewachsene manische Depression, eine desaströse Tour mit seinem kurzlebigen Projekt Jubilee und der überraschende Ausstieg aus der Musikindustrie. Dieser Artikel der Spin von 2013 lässt mit North mal wieder eine jener tragischen Figuren zu Wort kommen, die unter die Räder von Industrie und Erfolg gekommen sind. Erschreckend wie aufschlussreich. Ein etwas aktuelleres Interview über Norths whereabouts gibt es zudem hier.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert