Das Internet ist ja bekanntlich ein gutes Hilfsmittel um vage Erinnerungen aus der Fernseh-Kindheit zu rekonstruieren… vor allem seit es Plattformen wie YouTube gibt. Leider findet man aber nicht immer jedes Juwel, nach dem man sich so verzehrt. Was hab ich das Netz z.B. nicht schon erfolglos nach Episoden von Geschichten Aus Dem Wacholderwald oder Costa durchforstet? Teen Angel oder zu deutsch Teen Engel (come on…) war auch lange so ein Fall…
Wer wie ich Anfang der 90er das Vergnügen hatte sich Samstagnachmittag (oder wahlweise Sonntagmorgen) den Disney Club (hierzulande quasi Vorgänger des Tigerenten Club) auf ARD reinfahren zu können, kann sich vielleicht noch an die zwölfteilige Miniserie erinnern. Dort liefen die jeweils ca. achtminütigen Folgen nämlich neben Episoden der Gummibärenbande oder Darkwing Duck.
Im Zentrum der in 1989 (= Jahr der Erstausstrahlung) spielenden Handlung steht der arschcoole 50s Schutzengel Buzz Gunderson (gespielt von Beverly Hills 90210-Herzensbrecher Jason Priestly), der dem unbeholfenen Dennis Mullen (Adam Biesk) zur Seite gestellt wird ⇢ bringt er ihn auf Kurs, darf Buzz in den ersten Himmel (you know… erste Stufe des siebten Himmels…), schafft er es nicht, löst er sich quasi in Luft auf. Ansonsten gibt es noch arrogante Richkids, blonde Schönheiten, coole Karren, korrekte Jokes, flache Dialoge (deutsche Synchro killt natürlich) und ausgezeichnete Special Effects um einen bei der Stange zu halten. Perfect waste of time also… love it!
Das ich das alles so genau auf dem Schirm hab, hat natürlich auch einen Grund: ES GIBT ENDLICH WAS DAVON AUF YOUTUBE ZU SEHEN! Und mit endlich mein ich seit sieben Jahren schon… die letzte Teen-Engel-Jagd war dann wohl doch schon ein Weilchen her.
Kleiner Wehmutstropfen: Diese beiden ersten Episoden sind dann auch schon die einzig(s)ten, die derzeit auffindbar sind. Nach Folgen im O-Ton sucht man sowieso vergebens. Damn… jetzt wo man wieder so richtig angefixt ist… aber was will man sich auch groß beschweren… nach der langen Zeit darf man sich glücklich schätzen überhaupt was davon zu sehen zu bekommen. Und außerdem: solange es Leute wie YT-Nutzerin Bina Weide gibt bin ich zuversichtlich, dass auch der Rest irgendwann auftauchen wird:
Kontaktformular und Telefonnummer vom ARD gibt es hier. Am besten gleich beide Kontaktmöglichkeiten nutzen und ein kurzes harre mit dem Teen Engel dalassen, hätte ich gesagt… Ein paar weitere spärliche Infos zu Teen Engel und dem Sequel Teen Engels Rückkehr gibt es hier, da und dort. Ein Tipp noch, falls ihr einmal in eine ähnliche Situation wie Buzz Gunderson kommen solltet: Engel sagen zu nem Menschen nicht Niete!
Was ein echter L7er ist, dürft ihr dann gerne selbst herausfinden…
Schreibe einen Kommentar