Review: Late Night Venture – Subcosmos (2019)

Wenn man mit dem Katalog des Labels Czar Of Crickets etwas vertraut ist, merkt man schnell, dass Late Night Venture aus Kopenhagen kaum eine bessere Heimat für ihren mächtigen Post-Metal hätten finden können. Der geht mit Subcosmos bereits in die vierte Runde und nimmt sich mit Bands wie Isis oder Cult Of Luna die üblichen Genre-Verdächtigen zum Vorbild. Nicht aber, ohne durch prominenten Einsatz von Synthies oder field recordings eine eigene Note zu setzen.

Sieben Songs in 49 Minuten klingt zwar erstmal nach commitment, läuft tatsächlich aber recht geschmeidig durch. Besonders gefällt das immer dann, wenn einer der beiden singenden Gitarristen seine Mike Patton-Grabesstimme aufsetzt.

Würde man jetzt der Frage nach der Originalität nachgehen wollen, müsste man wohl gleich das ganze Genre als solches in Frage stellen. Fakt aber ist, dass mir Subcosmos den idealen Soundtrack für einen verregneten Herbsttag geliefert hat. Die Doom– und Sludge-Fraktion sollte darüber hinaus sowieso easy bedient werden.

Thematisch stellt die Platte für die Band im Übrigen das Ende einer kosmischen Sci-Fi-Triologie dar, die mit den vorangegangenen Platten Pioneers Of Spaceflight (2012) und Tychonians (2015) eine zusammenhängende Story ergibt. Wer da tiefer in die Materie eintauchen will, hat also was zu tun! Die Produktion von Lasse Ballade macht überdies ordentlich Druck. Mein Fav ist der Song Bloodline, der das bekannte He’s Got The Whole World – Traditional augenzwinkernd in den Brachialsound einwebt und das folgerichtig auch treffsicher als Vorabsong gewählt wurde:

Anspieltipp: Bloodline

Trackliste:

01. Fram From The Light
02. Bloodline
03. 2630
04. Desolate Shelter
05. Subcosmos
06. No One Fought You
07. No Burning Ground

Subcosmos erscheint am 01. November 2019 als LP, CD & Digital als Co-Release von Virkelighedsfjern und Czar Of Crickets. Am gleichen Tag steigt auch die Releaseparty im dänischen Frederiksberg. Just so you know…

VÖ: 01.11.2019 via Virkelighedsfjern / Czar Of Crickets

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert