Smasher zum Jahresende!

Was war und ist nicht alles wieder los da draußen… dies, das und auch noch jenes… vor allem scheint es die große Comeback-Zeit zu sein: Wetten, dass..? – Comeback (verpasst bzw. nix verpasst, sagt man…), TV Total – Comeback (ernsthaft?), Limp Bizkit – Comeback (naaaja…), Marilyn Manson – „Comeback“ (wtf…was für ein Volltrottel)….. und das sind nur die Sachen, die ich so mitbekommen hab… Ob man zudem bei der anhaltenden Pandemie von einem Comeback sprechen darf sei mal dahingestellt… hinsichtlich der täglich zunehmenden Einschränkungen sowie Zunahme an ver(w)irrten Seelen aber eben auch hier Comeback-Erscheinungen bzw. starkes Déjà-vu an den letzten Winter… Irre Zeiten… aber wem sag ich das… Apropos Winter: der ist zumindest vor meiner Haustür in vollem Gange und macht bekanntlich schläfrig und langsam… aber wem sag ich das… Erstellungszeit dieses Beitrags also bitte ebenso wie die nachfolgenden, fabelhaften Veröffentlichungen wertschätzen:

ACHT EIMER HÜHNERHERZEN - STRASSE DER GEWALT

Die Acht Eimer Hühnerherzen sind weiter überaus fleißig und schicken ihrer letzten Platte Album (2020) gleich die nächste hinterher: Musik erscheint am 25.02.22 bei Kidnap Music/Cargo Records. Der erste Vorgeschmack Straße der Gewalt erweitert den Ohrwurm-Katalog spielend leicht und liefert alle liebgewonnenen Trademarks der Combo.

DAS KINN - DIE KNOCHEN

Spürst du denn Die Knochen nicht? Was Das Kinn treibt ist in der aktuellen deutschen Musiklandschaft ziemlich outstanding. Kann mitunter Spuren von DAF, Kraftwerk, Neubauten oder Grauzone enthalten, falls trotzdem jemand Referenzen braucht… Und dann sollte auch nicht unterschlagen werden, dass man Kinn-Kopf Toben Piel auch als Hälfte von Les Trucs kennt. Wer das fühlt, muss sich außerdem die gleichnamige EP zu Gemüte führen, die bei Ichi Ichi/Mangel kürzlich auch als 10inch erschienen ist.

UFFIE - COOL 

Pop der unaufdringlichen Sorte kommt von der charismatischen Interpretin Uffie: CoolAbsolut tanzbare, atmosphärische Nummer mit unwiderstehlicher Bassline. Die Dame aus Miami ist übrigens schon seit 2006 im Geschäft und hat schon einige VÖs auf der Habenseite (Spotify hat natürlich maßig davon in petto). Ab sofort ist Uffie bei Company Records gesignt, was darauf schließen lässt, dass weiterer Stoff in der Pipeline ist.

VVV [TRIPPIN' YOU] - ODIAR FRONTAL

VVV [Trippin‘ You] aus Madrid lassen die genaue Schreibweise ihres Bandnamens allem Anschein nach ein Stück weit offen und schreiben sich auch gerne mal Trippin You / VVV oder auch mal lediglich VVV. Dahinter stecken aber im Grunde stets düstere Elektronikspielereien, die nicht immer so vor überstrapaziertem Rave strotzen wie die Singleauskopplung Odiar Frontal. Im Kontrast zum Titel fährt das zugehörige aktuelle Album Turboviolencia mit Songs wie Matar El Tiempo oder Lluvias De Marzo z.B. auch wunderschöne Dark-Wave-Geschütze auf.

VERIFIZIERT - TSCHICK

Wer es nicht wusste, darf es auch noch im Nachgang erfahren: Tschick war der Soundtrack für die sonnigen Herbsttage. Funktioniert aber natürlich auch jetzt noch ausgezeichnet. Überhaupt tschickt die Wienerin Verifiziert in aller Regelmäßigkeit ansprechendes Material über den Äther, das seit geraumer Zeit von Florida Juicy produziert wird. Kürzlich ist das relaxte wie kurzweilige Tape 40100 erschienen, das auf jeden Fall einen Spin verdient hat.

GEWALT - ES FUNKTIONIERT / PARADIES

A wie ach du scheiße, Gewalt macht ’n Album. A wie auf jeden, hier is‘ es, zieh’s dir rein… Wer hätte nach der bisherigen 7inch-VÖ-Strategie der Band gedacht, dass doch noch das Großformat in Angriff genommen wird? Falls jmd. dadurch Qualitätsverlust fürchtet, hier die Entwarnung: Es Funktioniert natürlich auch auf Albumlänge. Die Single (mit Einschüben aus dem Titeltrack der Platte) darf als Paradebeispiel dafür gesehen werden, was auf Paradies passiert. Ergo wird ein Jahrhundertfick auf Konventionen gegeben und v.a. textlich bleibt Patrick Wagner ein Meister seiner Zunft. Die Platte gibt es auch als Doppel-LP mit allen bisherigen Gewalt-Singles auf der zweiten Scheibe.

WA22ERMANN - SALSA

Wa22ermann tanzt Salsa ganz allein und braucht nur bisschen Wasser, ein paar Beats und ein Mic um mit ihrer ersten Single gleich einen ziemlichen Volltreffer zu landen. Addiert man die restlichen Songsnippets auf dem Insta-Kanal der Berlinerin dazu, darf hier noch mit Einigem gerechnet werden.

ZOUJ - BAD NEWS

Auch Bad News, der jüngste Streich von Zouj spottet wieder jeglicher Beschreibung und will vor allem visuell erlebt werden. Faszinierend und T.R.I.P.P.Y.!

FAILURE - HEADSTAND

Failure bleiben der lebende Beweis dafür, dass man 90er Alternative Rock noch immer neue Nuancen abgewinnen kann. Dröge unterkühlt, beklemmend spooky und minimalistisch ausgefuchst. Neben Headstand stärkt Submarines den Eindruck, dass die neue Scheibe Wild Type Droid (ERSCHEINT HEUTE!!) kaum enttäuschen dürfte.

PLACEBO - SURROUNDED BY SPIES

Placebo bleiben der lebende Beweis dafür, dass man 90er Alternative Rock noch immer neue Nuancen abgewinnen kann. Dröge unterkühlt, beklemmend spooky und minimalistisch ausgefuchst. Neben Beautiful James stärkt Surrounded By Spies den Eindruck, dass die neue Scheibe Never Let Me Go (25.03.2022) kaum enttäuschen dürfte.

LIZ METTA - FRAGILE & STRONG

Beschwingt, beseelt, beflügelnd: Liz Metta aus Wien verschenkt mit Fragile & Strong ein unbeschwertes Stück Pop mit Psychedelic-Einschlag. Butterweich und bezaubernd. Eine EP ist aktuell in der Mache und für März 2022 angesetzt.

WHORSES - SOY CUCK

Ich weiß ja nicht, wie es dem Rest der Welt so geht, aber ich für meinen Teil hab mich an der Art Video, wie Soy Cuck eines ist, ja überwiegend satt gesehen…. Das tut der Qualität des Tracks aber natürlich keinen Abbruch. Ziemliches Brett! Der Noise-Rock-Nummer haben die Belgier mit der zeitgleich veröffentlichten Single Shaking außerdem gleich verschlafene Fahrstuhlmucke gegenübergestellt, weshalb man schon jetzt neugierig sein darf, was Whorses auf ihrer kommenden, selbstbetitelten Platte noch alles aus diesem Spannungsfeld fischen werden. Album ist für April 22 angesetzt und kann schon jetzt auf Vinyl (wahlweise im Bundle mit Gratis-Frisbee) bei Labelman geordert werden.

SOM - ANIMALS

Ob SOM wohl gerne Failure (siehe oben) hören? Die Gitarrenlines und auch das spacige Video lassen es jedenfalls vermuten… aber da schwirrt noch einiges mehr im Soundkosmos von Animals durch die Gegend, auf das man gar nicht so klar den Finger legen könnte. Das Attribut ’sphärisch‘ wird an anderer Stelle ja gerne mal inflationär verwendet,  lässt sich in diesem Falle aber tatsächlich nicht vermeiden. Das zweite Album The Shape Of Everything erscheint am 21.01.22 bei Pelagic Records und kann dort vorbestellt werden. Sofern es die Pandemie zulässt, kommt die Band außerdem im Februar für einige Konzerte mit Katatonia und Sólstafir nach Deutschland.

GLAIVE - PRICK

Stranger Things meets Lil Peep meets TeenageAngst meets E-Boy-Kultur: Ich wüsste nicht wie man das was Glaive tut besser umreißen könnte… HyperPop schreit das Internet… auch gut. Seit Ende 2020 wird geballert und der aktuellen Single Prick gingen u.a. 3 EPs (eine davon in Kollabo mit Ericdoa) und ein Deal mit Interscope Records voraus. Not bad… gelinde gesagt.

AUA feat. ANIKA -ISLANDS SONG

Für AUA geht es mit The Damaged Organ in die zweite Runde. Das Album liegt bereits hier auf dem digitalen Schreibtisch und soll zu einem späteren Zeitpunkt nochmal genauer unter die Lupe genommen werden. Derweil sei aber allen schon einmal der Islands Song ans Herz gelegt, für welchen das Duo Annika Henderson (AnikaExploded View) ans Mikro gezerrt hat. Wie schon der Vorgänger erscheint auch The Damaged Organ bei Crazy Sane.Records, wo man die Scheibe bereits in verschiedenen Variationen vorbestellen kann. VÖ ist am 21.01.22.

HILDEGARD VON BINGE DRINKING - DIÄT

Heute erscheint die neue Hildegard Von Binge Drinking-Platte Sprechfunk Mit Toten, die man sich via bandcamp wahlweise for free downloaden (macht sowas eigtl. außer mir noch jmd.?) oder in verschiedensten 10inch-Varianten für den Plattenschrank zulegen kann. Es bleibt weiter krautig, elektronisch und extravagant in der Würzburger Sanderau. Wer Gefallen an Diät findet, sollte rasch auf Kur und sich der gesamten EP widmen. Saxophon-Solo und Les Trucs – Feature inklusive. Scheibe kommt über Sabotage RecordsKürzlich übrigens (verdienterweise) von Linus Volkmann in der Kategorie ‚Exzentrische Wortspiel-Bandnamen‘ mit der Gold-Medaille geehrt worden.

THE WALTZ - FLOWERS

Nochmal Belgien, nochmal Noise, nochmal Labelman-Act: Es gibt Flowers für alle 90er-Nostalgiker*innen von den brandneuen wie fabelhaften The Waltz. Kommt ungefähr so wie Fountains Of Wayne in LoFi. Weniger Pop-Schmiss kriegt man außerdem mit der (ungleich fabelhaften) zweiten Vorab-Nummer Red-Orange Moon, ehe am 28.01.22 das Debüt-Album erscheint. Hier auf Vinyl (wahlweise im Bundle mit Shirt) oder CD vorbestellbar.

COILGUNS - SHUNNERS

Mal wieder heftigstes Schachtelbrett von den CoilgunsShunners ist Teil einer aktuellen Doppelsingle, die bei Hummus Records als Siebdruck-Picture-Disc in vier verschiedenen Vinyl-Farben erhältlich ist.

PRISON SHANK - SHEEP

.
Prison Shank
haben eine neue EP namens Cropped in der Schublade, für deren Release die Schweinfurter aktuell noch nach einem geeigneten Label Ausschau halten. Die erste Kostprobe hört auf den Namen Sheep, platziert sich gewohnt gekonnt zwischen den Eckpfeilern Metal, Grindcore und Power Violence und kommt obendrein mit textlicher Message. Weil man die aber akustisch nur schwer entziffern kann, gibt es auf bandcamp freundlicherweise Text + Erläuterung.

✄✄✄✄✄✄✄✄✄✄✄✄✄✄✄✄✄✄✄✄✄✄✄✄✄✄✄✄✄✄✄✄✄✄✄

Hier gibt es den ganzen Kladderadatsch auf einen Schlag:


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert